Kann ein Serienmörder seinesgleichen ausfindig machen? Kim Byeong Soo war ein Serienmörder, der Menschen tötete, weil sie es wegen ihren grausamen Taten nach seiner Vorstellung verdient hatten, beginnend mit seinem gewalttätigen und missbrauchendem Vater. Nachdem ein Autounfall das Fortschreiten seiner Erkrankung an Alzheimer vor zehn Jahren begünstigte, hörte Byeong Soo auf zu töten und lebt jetzt zurückgezogen mit seiner Tochter, Eun Hee (Kim Seolhyun). Byeong Soo bewahrt ein geheimes Tagebuch und Stimmaufnahmen auf, um seine schwindenden Erinnerungen behalten zu können. Eines Tages wird ihm klar, dass Eun Hees fester Freund, Tae Joo (Kim Nam Gil), auch ein Serienmörder sein muss. Byeong Soo bittet seinen alten Freund von der Polizei, Byeong Man, (Oh Dal Soo), ihm zu helfen Tae Joo zur Rechenschaft zu ziehen. Kann Byeong Soo seine Tochter retten, als Tae Joo sie entführt oder trickst ihn sein eigener Verstand die ganze Zeit nur aus? "Memoiren eines Mörders" (engl. Memoir of a Murderer) ist ein südkoreanischer Film unter der Regie und dem Drehbuch von Won Shin Yun. Es basiert auf der Romanvorlage "A Guide to Memorization" von Kim Young Ha.