Es ist das Jahr 1949 und China befindet sich im letzten Stadium eines blutigen Bürgerkriegs. Die Volksbefreiungsarmee weiß, dass ein letzter entscheidender Vorstoß in der Schlacht von Pingjin dazu führen wird, dass der Großteil von Nordchina unter kommunistische Kontrolle fällt. Aber die Macht der nationalistischen Regierung ist mit einer 500.000 Mann starken Streitkraft fest verankert und wird nicht kampflos nachgeben. Während die eigentliche Schlacht tobt, findet auch ein menschliches Drama statt, da ein ranghoher Soldat der nationalistischen Armee namens Yao Zhe (Wallace Chung) in Peiping (heute Beijing) den Auftrag hat, für die Sicherheit der Angehörigen der Soldaten zu sorgen. Aber als ein intriganter Offizier die Sicherheit von Yao Zhes Tochter mit einem tödlichen und eigennützigen Plan gefährdet, will Yao Zhe sein Kind retten - um jeden Preis. In seinem Bestreben danach stolpert Yao Zhe jedoch in einen gewagten Einsatz der Volksbefreiungsarmee, angeführt von einem Kompanieführer namens Cai Xing Fu (Zhou Yi Wei). Zusammen mit einem winzigen Trupp Soldaten hat sich Cai Xing Fu in die Stadt geschlichen, um deren Verteidigung auszuspähen, bevor der vernichtende Schlag gegen die nationalistische Festung stattfindet. Er geht ein unverhofftes Bündnis mit Yao Zhe ein. Was die Lage noch weiter verkompliziert, ist die junge Frau Mei Yan (Zhong Chu Xi), die ebenfalls vor Ort und auf ihrer eigenen Geheimmission unterwegs ist - um Rache an dem grausamen Soldaten zu üben, der für den Tod ihrer Eltern verantwortlich ist. Wird dieser kunterbunte Trupp die Todeszahlen gering halten, während die Schlacht ihre entscheidenden Phasen erreicht? Und wo liegen wirklich ihre Loyalitäten? "Befreiung" ist ein chinesischer Film aus dem Jahr 2019, bei dem Li Shao Hong Regie führte.