Childhood best friends July (Sandra Ma) and An Sheng (Zhou Dong Yu), die seit Kindertagen beste Freundinnen sind, glauben, ihre Freundschaft werde für immer halten. Sie sind ganz unzertrennlich und haben gemeinsam hochtrabende Pläne geschmiedet, wie sie als Erwachsene leben wollen. Doch diese Pläne scheinen sich für immer zu zerschlagen, als sie 18 Jahre alt werden und Jia Ming (Li Cheng Bin) begegnen (in den sie sich in der Folge verlieben). Nach einer stürmischen Dreiecksbeziehung trennen sich die Wege der beiden Freundinnen: July wird eine nonkonformistische Herumtreiberin, und An Sheng beginnt ein banales Leben als Büroarbeiterin in der Großstadt. Doch die Vergangenheit holt alle drei ein, als An Sheng durch Zufall Jia Ming wiederbegegnet. Dann entdeckt sie, dass ein fiktionalisierter Bericht ihrer Freundschaft mit July veröffentlicht worden ist. Als sie den Versuch unternimmt, herauszufinden, wie es dazu kam, trifft sie July wieder – und erkennt, wie verschieden Julys Leben seit den Jugendtagen von dem ihren gewesen ist. Allmählich beginnen sich die beiden mit den Wunden aus ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen – und stoßen auf ein gemeinsames Geheimnis; eines, wovon sie geschworen haben, es niemals auch nur einer Menschenseele zu erzählen... "Die Seelenverwandte" ist ein chinesischer Spielfilm aus dem Jahr 2016 auf der Grundlage eines Romans von Anni Baobel. Die Regie führte Derek Tsang.