In Shanghai akzeptiert Gao Chun (Qin Hao), ein Mann der um seinen Vater trauert, einen Lieferjob für einen zwielichtigen Geschäftsmann - er muss verdächtige Fracht mit einem Boot an ein weit entferntes Ziel bringen. Er benutzt das alte Boot seiner Familie, legt nachts ab um von Shanghai aus dem Yangtze flussaufwärts zu folgen, und als er den Hafen verlässt sieht er eine schöne und mysteriöse Frau. In der Kabine findet er ein seltsames Buch voller Gedichte eines anonymen Dichters und kryptische Referenzen auf den Fluss und die Dörfer an seinem Ufer. Als er für eine Weile in Jiangyin anlegt während er auf dem Weg nach Suzhou ist, geht er an Land und trifft eine Frau namens An Lu (Xin Zhi Lei), welche er als die gleiche Frau erkennt, die er am Hafen in Shanghai gesehen hat... . Seltsamer Weise trifft er An Lu wieder und geht ein Verhältnis mit ihr ein, als er am Hafen eines anderen Ortes anlegt. Und dies passiert immer und immer wieder während er in verschiedenen Häfen anlegt - und jedes mal hat sie eine neue Identität. Nach und nach realisiert er, dass ihr Schicksal irgendwie mit dem des Flusses verbunden ist, und auch den Gedichten in dem Buch. Aber als das Boot an einer Stelle im Fluss ankommt, wo ein gigantischer Damm den Lauf der Flusses verändert hat, stellt er fest, dass sie in keinem der Häfen mehr zu finden ist. Wird Gao Chun An Lu wiederfinden? Und wird er ihre Geheimnisse aufdecken, oder die der Gedichte...oder auch die des mächtigen Flusses? "Crosscurrent" ist ein chinesischer Film aus dem Jahr 2016 von Chao Yang.