Ning Cai Chen (Peng Yu Si) glaubt fest an ein Gleichgewicht zwischen Gut und Böse und ist seit langem überzeugt, dass Menschen und Dämonen in Frieden leben können. In der Überzeugung, dass es genau wie bei den Menschen genauso viele gute wie böse Dämonen gibt, sieht Cai Chen keinen Grund, warum Geister und Menschen nicht in perfekter Harmonie koexistieren können. Seine Überzeugungen sind jedoch alles andere als populär, vor allem, als sich Gerüchte über dunkle Mächte in der Welt zu verbreiten beginnen. Tief in einem nahegelegenen Berg schlummert einer der übelsten Anführer des Geisterreichs. Einige glauben, dass die Zeit gekommen ist, ihn zu beschwören. Um zu verhindern, dass die Welt von der großen Welle der Finsternis überrollt wird, die unweigerlich über die Welt hinwegfegen würde, sollte diese böse Macht erweckt werden, nimmt Cai Chen es auf sich, in die Länder an der Grenze zum Menschen- und Geisterreich zu reisen. Ihm zur Seite steht Nie Xiao Qian (Nan Sheng), ein Fuchsdämon, den Cai Chen zufällig aus den Fängen eines Dämonenjägers gerettet hat. Cai Chen und Xiao Qian reisen immer tiefer in das Herz der Finsternis, denn die Chancen stehen schlecht. Aber werden ihre Bemühungen ausreichen, um die große Flut des Bösen aufzuhalten, die die Menschheit ein für alle Mal zu vernichten droht? Nach der Kurzgeschichte „The Magic Sword“ aus dem Roman „Strange Tales of Liao Zhai“ von Pu Song Ling ist „A Fairy Tale“ ein chinesischer Fantasy-Romantikfilm aus dem Jahr 2020 unter der Regie von Wang Cong.