Shen Jin (Tang Min) ist die Tochter mächtiger Adliger, die angesehene Positionen am kaiserlichen Hof innehaben. Sie hat ein luxuriöses Leben geführt und ist an alle Feinheiten des Lebens im Palast gewöhnt. Ihr Leben ändert sich für immer, als der Kaiser eine Ehe für sie arrangiert: Sie soll einen sehr erfolgreichen Generalen namens Chu Xiu Ming (Caesar Wu) heiraten und mit ihm im Militärlager seiner Armee leben. Obwohl sie sich auf den ersten Blick in den schneidigen Soldaten verliebt, kostet es ihr Mühe, sich an das Leben im Militär zu gewöhnen. Es fällt ihr zunächst schwer, sie nutzt aber schließlich ihren Einfallsreichtum, um sich anzupassen – und gewinnt langsam das Vertrauen der Streitkräfte der Generäle. Am königlichen Hof hat sich eine Verschiebung des Machtgleichgewichts vollzogen, und sowohl General Chu als auch Shen Jins Familie sind in Ungnade geraten. Alles wird nur noch schlimmer, als der Kaiser Shen Jin befiehlt, ihren Ehemann auszuspionieren. Kann wahre Liebe dem Duo helfen, ihr Schicksal umzukehren und die Angelegenheiten im Palast zu lösen ? „Die Generalenlady“ ist eine chinesische Dramaserie aus dem Jahr 2020, die von Wu Qi Ang inszeniert wurde.